Frage: ellaOne trotz Stillen - Angst vor dem Abstillen

ToniLL519
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich bin etwas am verzweifeln... Meine Tochter kam im Mai letzten Jahres zur Welt, wurde seither voll und nach Bedarf gestillt. Mittlerweile geht sie in die Krippe und auch wenn Mama mal nicht übern Tag zuhause ist, klappt es mit Papa alleine sehr gut. Über den Tag fragt sie auch wenn ich da bin kaum nach der Brust (selten bis gar nicht, max. 1x am Nachmittag zum Kuscheln). Jedoch funktioniert das nächtliche Einschlafen nur an der Brust mit und bei Mama und auch wenn sie nachts (noch sehr oft - ca. 4 bis 8x, je nachdem wie unruhig eine Nacht durch wechselnde Faktoren ist) wach wird, möchte sie an der Brust nuckeln und eng kuscheln. Bis zum 18.10. hatte meine Periode noch nicht eingesetzt und bis sich alles wieder "einpendelt" wollten mein Mann und ich keine hormonbasierte Verhütung. Wir hatten ohnehin selten Geschlechtsverkehr ^^ und wenn dann mit Kondom. Dieses ist doch nun tatsächlich beim letzten Mal gerissen. Noch nie ist mir sowas passiert. Da ich die Kleine zwar hauptsächlich nur noch abends aber da ja doch recht viel stille und erst vor 3 Wochen das erste Mal seit meiner letzten Schwangerschaft meine Periode bekommen habe, ist sehr fraglich und ungewiss, wo ich aktuell in meinem Zyklus stehe, sprich wann und ob ein Eisprung stattfand / stattfinden wird. Meine Frauenärztin riet mir - da aktuell aus versch. Gründen leider kein zweiter Schwangerschaftswunsch besteht - zur Pille danach und um sicher zu gehen, zur ellaOne. ln der Apotheke wurde mir nun gesagt (so wie es auch im Beipackzettel steht) ich soll eine Woche nicht stillen!!! Ich bin grad nur am Weinen. Muss ich meine kleine Maus nun von heute auf morgen Abstillen? Nur weil ich "Spaß haben wollte" muss sie nun auf Kuschelzeit mit Mama an der Brust verzichten. Sie macht ohnehin gerade so viele Umbrüche durch. In der Kita ist sie seit Mitte August und da mit ihren nun fast 1,5 Jahren sehr gut angekommen. Sie macht sich wunderbar, ist offen, neugierig, läuft schon fast ohne "Tschüss" zu sagen fröhlich zu den Erzieherinnen (kommt aber ebenso fröhlich zu meinem Mann und mir gerannt, wenn wir sie abholen). Aber v.a. abends wird sie so oft wach, will kuscheln. Hinzu kommt, dass ich seit Oktober samstags leider vorerst immer arbeiten muss. Mein Mann ist in der Zeit liebevoll für sie da, aber ich kann es grad nicht :-( Versuche sie dafür oft früher aus der Kita abzuholen. Naja... und als ob das nicht genug wäre, muss mein Mann ab Mitte Nov. unter der Woche wieder oft auf Dienstreise. Ich will ihr nun nicht auch noch das Stillen nehmen. Ich weiß... eine weitere Schwangerschaft ist etwas wunderbares und ein Geschenk. Nur stecke ich noch mitten im letzten Jahr meiner Fachweiterbildung und will nicht mit einer Unterbrechung am Ende zwei kleinen Mäusen die Folgen meines Spagates aus Beruf, Ausbildung und Familie antun. Ich möchte das eigentlich erst hinter mich bringen, um auch meiner Tochter sowie einem 2. Kind gerecht werden zu können (und auch finanziell wieder mehr Luft zu haben). Klar besteht auch trotz Pille danach ein Restrisiko... aber dann wäre das so. Ich möchte es dennoch probieren eine mgl. Schwangerschaft abzuwenden. Aber wenn ich die ellaOne nehme... wie kann ich meiner Tochter eine so lange Stillpause so gut wie möglich gestalten und auch dafür sorgen, dass ich nicht plötzlich einen heftigen Milchstau bekomme. Eine Bekannte - auch Stillberaterin - deutete an, dass bei 1,5jährigen Kindern keine einwöchige Stillpause nötig sei bzw. ich meine Kleine einfach abends nicht mehr als 2 bis 3x stillen sollte... Aber wie passt das zu dem Beipackzettel. Auch meine Frauenärztin meinte, ich könne die Pille Danach nehmen und weiter stillen... aha... Ich bin durcheinander und habe so große Schuldgefühle meiner Tochter gegenüber. Über eine Rückmeldung zum Thema "Pille Danach und Stillpause bzw. Abstillen müssen" (denn macht es überhaupt Sinn nach einer ganzen Woche weiter zu stillen) sowie in dem Fall auch "Vermeidung Milchstau" wäre ich euch sehr sehr dankbar. Viele liebe Grüße und 1000 Dank für eure wertvolle Arbeit

Liebe ToniLL519, bitte entschuldige, dass du so lang auf eine Antwort warten musstest, wo deine Frage doch so dringlich ist!! Wie viel Zeit bleibt dir zur EInnahme der ellaOne? Ich würde bei der Frauenärztin anrufen und mit großem Nachdruck bitten, dass sie für dich bei der Embryotox in Berlin anruft (+49 30 450 525 700, heute von 9 bis 12 Uhr erreichbar) und nachfragt, ob du WIRKLICH nicht weiterstillen darfst. Die Angaben auf den Beipackzetteln, in der Fachinformation oder der Roten Liste vermitteln häufig den Eindruck, dass die meisten Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden dürfen. Und viele ÄrztInnen und ApothekerInnen betrachten diese Hinweise als rechtlich bindend bzw. eine Behandlung mit solchen Medikamenten als haftungsrechtlich problematisch. Die Embryotox WEISS aber aufgrund von zuverlässigen Untersuchungen und Forschungsarbeiten, was wirklich Sache ist. Ihr Wissen stellt sich Fachleuten kostenfrei zur Verfügung, auch am Telefon!. Ich schreib dir gleich noch mehr, erst einmal dies rasch für dich als erste Info. Lieben Gruß, Kristina