Frage: eitrige Brustwarze

Hallo Biggi, ich benötige wieder einmal Deinen geschätzten Rat. Mein Sohn 8 Monate hat 3 Zähne, 2 davon unten (seit 6 Wochen durch). Nun hat er leider immer noch die dumme Angewohnheit in Streßsituationen den Kiefer aufeinander zu pressen (z.B. Luft im Bauch kommt nicht gut hoch oder die nächsten Zähne plagen ihn). Dies tut er leider auch, wenn er gestillt wird, d. h. er beißt mich in die Brust. Vor 2 Tagen hat er mich so sehr erwischt, daß die Brustwarze nun wund ist und sich leider an dieser Stelle wohl nun auch entzündet hat. Es kommt dort etwas Eiter ungefähr so viel wie bei einem mittleren Pickel. Kann ich ihn weiter stillen und was kann ich tun um den Heilungsprozeß zu beschleunigen? Im Moment pflege ich die Brustwarze mit Calendula-Rosenwasser und mit einem Lippenbalsam (Jojobawachs, Aloe-Vera-Öl, Bienenwachs, Sheabutter, Melissenhydrolat, Melissenöl, Propolistinktur). Ich habe übrigens erst eine Mahlzeit ersetzt. Sonst stille ich ausschließlich auch wegen ND. Danke für Deine Hilfe Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, das klingt ja nicht gerade nach dem, was frau sich so wünscht:-( Zunächst einmal kannst Du dein Kind auch an einer Brust mit einer verletzten Brustwarze weiterstillen, selbst wenn sich die Verletzung infiziert hat. Du solltest die Brust jedoch von deiner Ärztin/Arzt anschauen lassen, denn nur sie/er kann beurteilen, ob die übliche Behandlung für wunde und offene Brustwarzen ausreicht oder ob eventuell etwas gegen die Infektion unternommen werden muss (da gibt es auch stillverträgliche Möglichkeiten). Bei offenen Brustwarzen haben sich die folgenden Maßnahmen bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, zweckmäßig sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir eine schnelle Heilung. LLLiebe Grüße Biggi