Frage: Eisenmangel Muttermilch

schnuffi30
Hallo :) Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen... Ich habe bis vor kurzem (jetzt Beikoststart und stillen) und meine 26 Wochen alte Tochter voll gestillt - anfangs ich denke so die ersten zwei Monate nahm ich die Vitamintabletten noch von der SS und einen Eisensaft zusätzlich ein - ab dann eigentlich nichts mehr an Nahrungsergänzung - ernährte mich ausgewogen wie ich meine :) Nun machte man mir jetzt ein ganz schlechtes Gewissen wegen dem Eisen - da ich nichts zusätzliches mehr zu mir nahm und "nur" stillte und dies es bei meinem Kind zu einem Eisenmangel führen könnte?! Stimmt das? Hätte meine KÄ nicht einen ev. Mangel bei Emma merken müssen wenn dem so wäre? Leider kann ich es jetzt nicht mehr rückgängig machen und kann nur hoffen dass mein Kind keine Schäden davon trägt in der Entwicklung... Was meinen Sie? Emma hat immer ganz gut zugenommen ist ist prächtig entwickelt Geburtsgewicht 2980g jetzt 7050g. Lg

Biggi Welter
Liebe schnuffi30, wenn Du selbst keinen Mangel hast, sollest Du gar kein zusätzliches Eisen nehmen!!! Eisenmangel lässt sich nur über eine Blutuntersuchung feststellen. Blässe oder andere äußere Anzeichen können ein Hinweis sein, aber es kann genauso gut sein, dass das Kind von Natur aus einfach ein blasser Typ ist. Ein Eisenmangel ist bei einem Stillkind im Alter von fünf Monaten extrem selten. Welchen Eisenwert eine Frau in der Stillzeit hat, ist für das Kind nicht von Bedeutung, da der Eisengehalt der Muttermilch nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter steht. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern und viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. Muttermilch hat nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Zusammen mit dem gespeicherten Eisen, das das Kind hat, reicht dies meist für die ersten sechs bis neun Monate aus, wenn es sich um ein voll ausgetragenes Kind handelt Es ist nicht zu empfehlen, dass Du jetzt auf eigene Faust irgendwelche Nahrungsmittelergänzungsstoffe verwendest. Wenn Du sicher gehen willst, dann lass dein Kind von Arzt untersuchen, der dir dann sagen kann, ob ein behandlungsbedürftiger Befund vorliegt oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi