Frage: Eisenmangel durch zu langes stillen

kamut
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt, man kann sagen er wird noch voll gestillt. Vor einem Monat haben wir mit der Beikost gestartet. Die erste Woche verlief schleppend. Die zweite Woche hat er dann schon 4 bis 5 Löffel gegessen. Danach wieder schleppend, sodass wir 2 - 3 Tage Pause eingelegt haben. Letzte Woche war er dann krank hatte Fieber und eine Aphte im Mund, die wohl Schmerzen bereitet hat. In dieser Zeit hab ich ausschließlich gestillt. Das ist nun knapp eine Woche her. Gestern hab ich es dann wieder versucht, aber er will einfach nicht, er Hamstert den Brei in den Backen Taschen und lässt nach und nach alles raus laufen. Der Kia hat schon nach der letzten U Untersuchung " Druck" gemacht, dass ich mit Brei starten soll. Da es sonst zu einem Eisenmangel kommen kann. Meine Tochter hatte damals einen hb von 8 mit ca 1,5 Jahren ( jetzt ist sie 3)aber aufgrund einer Nierenbeckenentzündung...... Das müsste die Ärztin eigentlich wissen, sie hat sie ja behandelt. Jetzt frag ich mich was da dran ist, kann es durch zu " langes stillen" zu einer Anämie kommen? Irgendwie hat die Ärztin mich verunsichert, hab meine Tochter auch ziemlich lang gestillt. Dennoch habe ich auch selbst rechachiert und ihre Anämie war eindeutig auf die Krankheit zurückzuführen. Mich würde daher ihr Fachlicher Rat interessieren? LG Kamut

Liebe kamut, es ist nicht so, das langes Stillen einen Eisenmangel verursachen würde. (Sonst wäre die Menschheit wohl schon lange ausgestorben, denn bis vor ca. 1 Jahrhundert wurden Kinder über Jahre gestillt... ). Ob ein Säugling eine Eisenmangelanämie entwickelt hängt von vielen Faktoren ab, z.B. ob die Nabelschnur nach der Geburt auspulsiert hat oder nicht. Und Fakt ist auch: Du kannst dein Baby nicht zum Essen zwingen. Wenn die Ärztin sich ernsthaft Sorgen macht kann sie euch Eisentropfen verschreiben; sie könnte auch eine Blutuntersuchung machen, wenn sie Gewissheit braucht. Hier habe ich mal sehr viele Infos zum Thema zusammen getragen, die vielleicht auch für dich interessant sind. Magst du mal schauen: https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Eisenmangel-in-der-stillzeit_127558.htm Lieben Gruß, Kristina