Frage: Eilt!!!! Durchfall u. Elektrolyt-Glucose-Lösung

Hallo Biggi, ich muss Dich schon wieder mal was fragen, bis jetzt hast Du uns immer toll weiterhelfen können. Heute morgen waren wir beim Kinderarzt und unser Kleiner (6 1/2 Monate) hat eine Magen-Darm-Infektion mit Durchfall und Erbrechen und hat eine Elektrolyt-Glucose-Lösung für den Flüssigkeitsverlust erhalten. Er wird noch voll gestillt. Ich habe jetzt versucht, ihm diese Lösung im Fläschchen mit Teesauger, im AVENT-Fläschchen mit hartem und mit weichem Sauger zu geben. Ergebnislos!!! Er trinkt nichts aus der Flasche, nur an der Brust. Der Kinderarzt hat gesagt, ich solle ihn öfter und kürzer anlegen, damit der Magen nicht so sehr belastet wird und ihm eben öfters 50 ml von dieser Lösung geben. Hast Du eine Idee, wie ich ihn zum Trinken überrede? Es ist aber auch das erste Mal in seinem Leben, dass er aus der Flasche trinken soll. Vielen, vielen Dank im voraus Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, keine Angst, auch bei einer Magen﷓Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen﷓Darm﷓Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem „Breastfeeding Answer Book", 1997: „Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Vielleicht magst Du ja deine Frage auch noch im Nebenforum bei Dr. Busse oder Dr. Wirth stellen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi