Frage: E Zigarette

Onkoschwester
Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe vor 3 Wochen Entbunden und Stille Voll. Ich habe als ich erfahren habe das ich schwanger bin komplett aufgehört zu Rauchen. Ich habe auch nach der Entbindung obwohl ich mich so motiviert hatte das ich es zumindest bis zur Entbindung unterlasse geschafft keine Zigarette anzufassen. Das klappt auch relativ gut Jedoch würde ich gerne ab und zu mit Rauchen an so Fest tagen und so und habe als Alternative überlegt Eine E Zigarette zu Rauchen da ist kein Nikotin kein garnichts drin dort sind nur Pflanzliches Glycerin, Propylenglycol und Aroma drin. Meinen sie das ich mir dabei grosse Sorgen um meine Milch machen muss? Ich weiss das all das auch in Zahnpasta und so enthalten ist und in einigen Medikamenten was Babys auch benutzen dürfen. Wie lange braucht der Körper um sowas aus der Muttermilch zu Filtern wenn es doch in die Muttermilch übergeht? Und wie sieht es mit der Nikotin Variante von diesen E Zigaretten aus? Um genau zu sein sind es die Marke Elfbar. Ich war Jahre lang „gelegenheitsraucherin“ bis ich dann richtig angefangen hatte und habe schon zwischendurch den Drang irgendwas mit zu Dampfen mir ist auch bewusst das es Kopf sache ist allerdings muss ich auch sagen bin ich Stolz als person die 1 Schachtel geraucht hat in der Schwangerschaft aufgehört zu haben. Ich versuche es natürlich auch jetzt zu unterlassen jedoch stehen sehr viele Feiern an und jeder in meinem Umfeld raucht. Mit freundlichem Gruß Onkoschwester

Biggi Welter
Liebe Onkoschwester, natürlich ist es das Beste, wenn eine Mutter nicht raucht (oder dampft, auch da bekommt der Körper Nikotin ab), darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird ein Kind einer Raucherin in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens, auch wenn die Milch mit Nikotin belastet sein wird. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Mögliche Folgen des mütterlichen Rauchens können bei der Mutter ein niedrigerer Prolaktinspiegel und beim Baby ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen, ein höheres Risiko für den Plötzlichen Kindstod und bei extrem starken Rauchen Erbrechen, Durchfall und schneller Herzschlag sein. Diese kindlichen Probleme treten aber auch bei passivem Rauchen auf. Der Plötzliche Kindstod (SIDS) kommt häufiger vor bei Babys von Rauchern. Gestillte Babys von Rauchern haben ein SIDS Risiko, das dem von nicht gestillten (nicht gestillte Babys haben ein höheres Risiko als gestillte Babys) Babys von Nichtrauchern gleich ist. Babys von Rauchern haben häufiger Atemwegserkrankungen. Diese Auswirkungen des Rauchens werden abgemildert wenn das Baby gestillt wird. Zu den nikotinfreien Zigaretten liegen mir keine Informationen vor. Lieben Gruß Biggi