Frage: Durchfall bei Mutter und Kind....hilfe!!!!!

Hallo... Julian hat seit Sonntag Fieber und sehr dünnen Stuhl( es war gestern morgen aber viel besser- daher haben wir zunächst auf Zähnchen getippt) und nun bin aber seit gestern Abend krank ( habe Krämpfe, Durchfall und Erbrechen) ....und seit heute morgen Julian auch ( das getrunkene Stillen kam sofort nach dem Loslaasen der Brustwarze aus ihm herausgeschossen...) Papa ist mit ihm zum Kinderarzt..... Was kann das sein?? Habe ich ihn womöglich angesteckt??? Kann ich überhaupt weiterstillen, wenn ich einen Infekt habe oder mache ich damit alles nur schlimmer??? Ich habe alle Medikamten die wir im Haus haben mal gesichtet....kann ich alles nicht nehmen...gibt es irgendetwas gegen Durchfall und Erbrechen , das man in der Stillzeit nehmen kann????? Wer kann mir was sagen?????? Er ist 8,5 Monate alt und bekommt nur mittags ein halbes Gläschen Gemüse/Kartoffel und 2-3 Löffel Apfel nachmittags....ansonsten wird er gestillt... Danke........ B&J

Biggi Welter
Liebe Beate, Wenn eine stillende Mutter an einer Erkrankung, die mit Erbrechen und/oder Durchfall einhergeht erkrankt, dann ist es in der Regel am besten, wenn sie weiterhin stillt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Medikamente sind in der Stillzeit nicht generell verboten, es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wende dich an deine Ärztin/Arzt, ich darf und kann dir keine Medikamente empfehlen. In vielen Fällen bleibt das gestillte Kind von einer Ansteckung verschont oder zumindest verläuft die Erkrankung bei dem Kind deutlich milder. Falls das Kind sich doch ansteckt, dann ist Muttermilch in jedem Fall die beste „Heilnahrung". Das Kind erhält mit der Muttermilch nicht nur eine schnell und leicht verdauliche Nahrung, es bekommt zusätzlich noch Antikörper, die ihm helfen, schneller gesund zu werden. Auch hier kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, zusätzlich eine Elektrolytlösung zu geben, doch das muss von Fall zu Fall mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi