Frage: Dolo Posterine in der Stillzeit

Lou1906
Guten Tag, Ich bin nun endlich wegen meiner Analfissur beim Arzt gewesen und habe diesen auch darauf hingewiesen, dass ich voll stille. Er hat mir Dolo Posterine N als Zäpfchen und als Salbe verschrieben. Zu Hause angekommen habe ich den Beipackzettel durchgelesen, wo stand, dass es keine Informationen dazu gäbe, inwiefern dass Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Ich habe nun die Sorge, dass mein Arzt nicht gehört hat, dass ich stille. Kann ich die Medikamente nun bedenkenlos nehmen oder soll ich doch lieber noch einmal zum Arzt hinfahren? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lou1906, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich habe jetzt allerdings im Nebenforum bei Dr. Paulus nachgeschaut und zitiere Dir, was er dazu schreibt ;-) „Eine lokale Anwendung von Cinchocain (z. B. DoloPosterine® N Creme) ist in der Stillzeit ohne weiteres vertretbar, solange die üblichen Dosen eingehalten werden. Eine relevante Belastung der Muttermilch ist bei lokaler Anwendung nicht zu befürchten. Eine Stillpause ist daher nicht erforderlich.“ LLLiebe Grüße Biggi