Frage: Dobendan Halstabletten erlaubt?

Dorothea81
Hallo liebe Stillberaterinnen, am Wochenende habe ich eine Mandelentzündung bekommen, der Arzt hat mir heute Penicillin verordnet. Ich finde es so doof während der Stillzeit Antibiotika zu nehmen :-( Ich habe aber schon am Wochenende Dobendan Halstabletten genommen, weil ich es nicht aushalten konnte. Ist das schlimm? Bei Embryotox habe ich dazu nichts gefunden, der Arzt meint es wär ok, aber auf dem Beipackzettel steht man soll es nicht nehmen. Wisst ihr da genaueres? Meine Tochter ist neun Monate und ich stille sie noch sechs Mal in 24 Stunden. Zweite Frage, eignet sich Lanolin eigentlich auch bei wundem Babypopo? Ich habe noch soviel aus der Anfangsstillzeit davon übrig und weiß nicht wohin damit. Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Dorothea81, die rezeptfreien Halsschmerztabletten sind in der Regel mit den Stillen zu vereinbaren. Allerdings gibt es laut Tests keine Medikamente, die tatsächlich einen Erfolg bei Halsschmerzen bringen. Einer der Wirkstoffe von Dolo-Dobendan ist Benzocain, das betäubend wirkt, zu dem keine systematische Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit vorliegen, und bei dem nicht mit einer systemischen Resorption größerer Mengen zu rechnen ist. Hast du auch diese "Hausmittel" ausprobiert: stündlich mit heißem Salzwasser gurgeln und evtl. noch kalte Halswickel machen (ein Geschirrtuch falten und mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, dann ein weiteres kleines Handtuch drum und mit einem Schal abdecken. Ca. 1/2 Stunde einwirken lassen und mehrmals täglich wiederholen). Erfahrungsgemäß hilft das viel mehr als die Tabletten, die den Hals zwar vorübergehend betäuben, jedoch ansonsten gar nichts "bringen". Wenn es nicht besser wird, gibt es aber auch wirklich stillverträgliche Antibiotika. Das Lanolin kannst Du verwenden, es gibt allerdings Kinder, die das Lanolin nicht vertragen. Probiere es einfach aus. LLLiebe Grüße, Biggi