Frage: Daumennuckeln= saugverwirrung ???

meine tochter lutscht am daumen, so habe ich das heute das erste mal richtig gesehen. sie ist 9 wochen jung. sie trank heute sehr schlecht. immer andocken , los lassen, andocken , loslassen...... und und und ! für ich ist das eine saugverwirrung. sie bekommt weder nuckel noch flasche zwischendurch. nun hab ich ihr, bitte nicht lachen, socken auf die hände gezogen damit sie nicht mehr an ihrem daumen lutscht. klingt zwar gemein aber anders weiss ich mir nicht zu helfen!!! meine eigentliche frage ist: ob es möglich ist durch daumenlutschen eine saugverwirrung zu belkommen? dane claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, das ist eine von den Fragen, die sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten lassen. Prinzipiell kann auch das Saugen am Daumen (oder einem anderen Finger) zu einer Saugverwirrung führen. Es gibt sogar Kinder, die bereits mit einer Saugverwirrung geboren werden und bei denen dann auch eine Schwiele am Daumen gefunden werden kann, weil das Baby im Mutterleib bereits exzessiv Daumen gelutscht hat. Doch das Risiko, dass ein Kind eine Saugverwirrung am Daumen entwickelt ist um ein Vielfaches geringer, als bei einem künstlichen Sauger. Dazu kommt, dass ein Baby mit dem Daumenlutschen in der Regel erst nach einigen Wochen beginnt und sich bis dahin hat sich das Stillen gut eingespielt und das Trinkmuster an der Brust ist für das Kind schon recht gut „abgespeichert". Es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Du kannst versuchen, deiner Tochter jedes Mal, wenn sie den Daumen nimmt, diesen vorsichtig und sanft aus dem Mund zu ziehen, damit sie korrekt trinken kann. Das kann ein paar stressige Tage bedeuten, doch in vielen Fällen hilft es und das Kind lässt sich zumindest für einige Zeit so vom Daumenlutschen abhalten. Auch die Idee mit den Socken ist gar nicht schlecht, wenn dein Baby tatsächlich saugverwirrt ist. LLLiebe Grüße, Biggi