Frage: Dauerstillen (mal wieder bzw. immer noch)

Hashimaus
Hallo ihr Lieben, mein Baby wird am Sonntag 16 Wochen alt und wie es scheint, stecken wir mitten im 19-Wochen-Schub. Bis vor kurzem kam er nachts alle 2 Stunden zum Trinken und Tagsüber alle 3-5 Stunden. Seit letzter Woche wacht er Nachts stündlich auf und tagsüber hat er ABstände von 1-2 Stunden... Da meine rechte Brustwarze sehr entzündet ist, habe ich ihm vorhin nach der linken Seite noch Pre gegeben und rechts abgepumpt. Das letzte Stillen war da gerade mal 90min her und trotz einer Seite trinken( 10min) hat er noch 160ml Pre weggetrunken!!! Aber eigentlich gibt es das doch gar nicht, dass die Milch nicht ausreicht, oder? Kriege doch so langsam meine Zweifel. Nachts schreit er dann meist von 0 auf 100 los... manchmal sehr schrill und lässt sich auch erst durch nuckeln oder ewiges rumtragen beruhigen- Könnten das auch schon die Zähne sein? Vielen dank schonmal!

Liebe Hashimaus, mir scheint wird, dass er wirklich einen Schub macht, und das bedeutet zwangsläufig, dass er extrem unruhig ist. Zahnungsschmerzen können auch jetzt schon auftreten - so wirklich hineinschauen kann ja leider niemand in einen kleinen Menschen, und darum geht es in erster Linie darum zu sehen, was hilft. Stillen wirkt schmerzlindern, darum trinken die Babys dann gern häufiger. Du schreibst, deine Brustwarze ist entzündet. Das lässt vermuten, dass eure Anlegetechnik nicht optimal ist. Kann deine Hebamme dich da unterstützen?? Zunächst einmal ist es wichtig für dich zu wissen, dass es nicht wirklich viel bedeutet, wenn dein Baby eine ihm angebotene Flasche trinkt. Denn: ein Baby KANN gar nicht anders, als die Milch, die ihm per Flasche gegeben wird, zu trinken (denn sie fließt ihm ja ganz von allein in den Mund), und so trinken die meisten Babys auch nach dem Stillen noch eine Flasche wenn man sie ihnen gibt. Aber nicht zwangsläufig aus Hunger, sondern einzig und allein, weil sie nichts anderes machen können als zu schlucken. ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt er auf jeden Fall genug Milch von dir!! Wenn du dennoch Sorge hast, ob dein Baby genug Milch bekommt, mach den Windel-Test, nichts anderes (also weder Milch abpumpen und messen noch Baby vor und nach dem Stillen wiegen). Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, die Spannweite des "normalen" ist recht weit, so dass wieder klar wird, dass ein unruhiges Kind nicht zwangsläufig ein hungriges Kind sein muss. Lieben Gruß, Kristina