Frage: Dauerhafter Milchstau - möglich oder zwangsweise irgendwann Infektion/Abszess?

JohannaLena
Liebe Frau Welter, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu meiner Situation eine Einschätzung geben könnten. Ich habe Mitte Oktober entbunden und konnte von Anfang an problemlos stillen. Meine Brüste sind ungleich groß, schon vor der SS, links größer als rechts. Links war auch schon immer die Lieblingsseite des Kleinen, allerdings hat er rechts auch getrunken. Nach ca 1 1/2 Monaten hatte ich den ersten Milchstau rechts, der aber schnell wieder weg war (nur durch Anlegen). Danach kam noch einmal ein Stau der aber auch wieder weg ging (rechts). Seit kurz vor Silvester ist aber der Wurm drinnen. Die rechte Brust wird nicht mehr ganz weich bzw ist seit einer Woche recht hart (aussen und oben). Vor 2 Wochen konnte meine Hebamme ein Milchbläschen aufstechen (zu dem Zeitpunkt war die Brust für 1 Tag steinhart, so schlimm ist es zum Glück jetzt nicht), dann ging es wieder etwas. Allerdings wurde es schnell wieder hart. Meine Hebamme und ich haben alles versucht: Retterspitz, Quark, Kohl, Lecithin, MamBiotic, Weleda Mercurialis, Wärme davor (Rotlichtlampe, duschen, Warme Kompressen) und Kälte danach. Ruhe, so viel wie möglich mit einem recht aktiven und wachen Baby, ebenso. Handpumpen und elektrische sind vorhanden, jedoch kommt vielleicht anfangs 5ml Milch, dann nicht mehr. Es ändert auch nichts an der Verhärtung. Ausstreichen ist ähnlich schwierig, ein ganz dünner Strahl kommt auch immer aus dem gleichen Ausgang. Zwischenzeitlich verweigerte der Kleine rechts die Brust, jetzt trinkt er wieder einigermaßen aber auch nicht so lange wie links. Die Stillpositionen die ich dafür bräuchte akzeptiert er am wwenigsten oder nur kurz (Vierfüßler, Fussballer). Ich merke einfach, dass rechts der Milchfluss viel langsamer und schlechter ist. Links spritzt die Milch beim Ausstreichen auch aus mehr Drüsenausgängen. Am Samstag war ich im KH, Ultraschall zeigte den Stau. Keine Entzündung. Die Ärztin riet mir zum Ausstreichen, sehr feste, auch wenn es weh tut. Habe ich dann gemacht, davon wurde es aber erst rot... Heute Frauenarzt, Ultraschall, keine Entzündung, weitermachen wie bisher und alles tun, um Entzündung zu vermeiden. Nun meine Frage: Kann so ein Stau ein Dauerzustand werden? Ich kann doch nicht bis zum Ende meiner Stillzeit (6 Monate will ich auf jeden Fall voll stillen) mit Kühlpads knapp an der Infektion vorbei kratzen..? Hält eine Brust das überhaupt aus? Können Abszesse auch unbemerkt entstehen, ohne Rötung und Fieber? Beides habe ich noch nicht. Ganz lieben Dank Ihnen und entschuldigen Sie die lange Nachricht! Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Wenn Du also immer Probleme hast, könntest Du auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Wie lange hast Du denn das Lecithin genommen? Kann es sein, dass wieder ein Milchganz verstopft ist? Lieben Gruß Biggi