Frage: Darmkur und Stillen

Sabine123
Liebe Biggi, ich stille noch teilweise meinen Sohn (fast 8 Monate) morgens, abends und nachts. Leider "eiere" ich seit Wochen und Monaten mit meiner Darmflora herum (Durchfall, Krämpfe - meist nach dem Essen). Kein Arzt kann mir bisher richtig helfen. Es ist wohl so, dass meine Darmflora sehr geschädigt ist. Ich nehme bereits Probiotika in Form von Tabletten ein und zusätzlich mehrmals täglich Probiotik-Drinks. Leider bislang ohne Erfolg. Laut Test soll ich einen Darmpilz haben, der aber durch Zuführen der Probiotiks sich leider nicht eindämmen lässt. Nun habe ich mich selbst im Internet etwas belesen und herausgefunden, dass ich das Medikament Nystatin (zur Behandlung von Pilzinfektionen) in der Stillzeit nehmen darf. Allerdings las ich in einem Forum, dass wenn man den Pilz bekämpft oder eine Darmkur macht, irgendwelche Pilzgifte (die beim Absterben der Pilze entstehen würden) über die Blutbahn in die Muttermilch kämen. Das wäre dann ja nicht so vorteilhaft, jedoch weiß ich nicht, ob nicht sogar mein jetziger Zustand des Darms irgendwelche Auswirkungen auf meinen Kleinen und evtl. seinen Darm hat. Bislang hat er keine Probleme mit dem Stuhlgang oder Durchfälle. Ich bin echt ratlos, vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich. An den Ärzten (die ich auch schon gewechselt habe) habe ich zwischenzeitlich den Glauben verloren :o(

Liebe Sabine, auch wenn du von den Ärzten enttäuscht bist - Selbstmedikation ist sicher nicht der richtige Weg, wenn deine Darmflora so extrem gestört ist. Wie wäre es denn mit der Unterstützung eines Heilpraktikers? Bei Embryotox findet sich zum Nystatin folgende Aussage: "Nystatin ist ein lokal anwendbares, nicht resorbierbares Antimykotikum, welches vor allem gut bei Candida-Infektionen wirkt. Es lagert sich an Ergosterol in der Zellmembran von Pilzen an und stört so die Integrität der Zellmembran. Bei oraler Applikation wirkt es wegen mangelnder Resorption ebenfalls nur lokal im Verdauungstrakt. Die Indikation zur sogenannten Darmsanierung sollte aber bei immunkompetenten Patienten sehr kritisch gestellt werden. Pharmakokinetik: molare Masse: 926; Keine Resorption durch die Haut; orale Bioverfügbarkeit: gering. Klinik: Umfangreiche Erfahrungen sprechen gegen ein Risiko für den gestillten Säugling. Empfehlung: Nystatin gehört zu den Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion in der Stillzeit." Gleichzeitig finden sich im Internet, wie du schon schreibst, ziemlich viele kritische Stimmen gegen das Nystatin, darum würde ich erst Recht nicht im Alleingang dieses Mittel einsetzen. Es ist für dich sicher extrem belastend, dass du noch keine Lösung gefunden hast, aber geh lieber systematisch und wohlüberlegt vor, als (schon allein für dich selbst) Nebenwirkungen zu produzieren, die auch nicht besser wären! Lieben Gruß, Kristina