Frage: Darf man Muttermilch schütteln?

pregnant
Bei mir ist es meist so, dass die Fettschicht der abgepumpten Muttermilch nicht oben aufschwimmt, sondern sich am Becherrand und -Deckel festsetzt, also am Becher "klebt". Ich habe daher jeweils den Becher kräftig geschüttelt, damit sich die abgelagerte Schicht löst und mit der Milch vermischt. Doch nun habe ich erfahren, dass man Muttermilch nicht schütteln soll, sondern höchstens "schwenken". Stimmt das? Und wenn ja, weshalb nicht / was passiert dabei? Und wie "schlimm" ist es, dass ich das gemacht habe? Und wie kriege ich dann die Fettschicht vom Becherrand in die Milch? schwenken hilft da nicht... Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe pregnant, ich habe eben mit einer lieben Kollegin telefoniert (danke Regina!), sie schreibt folgendes: Was und ob evtl. chemisch etwas passiert, was die Inhaltsstoffe angeht, weiß ich nicht genau. Aber vielleicht weil sich Schaum bildet, bzw wie beim shake zu viel Luft in die Flüssigkeit gerät und zu Blähungen führen kann. Schwenken ist für Mumi schonender. Wenn Du nun also ein paarmal geschüttelt hast, wird dein Kind nicht sehr leiden darunter und in Zukunft schwenkst Du die Milch einfach. LLLiebe Grüße Biggi