Frage: Darf man in der stillzeit eine Ersatzmahlzeit (Shake) trinken?

Smyy
Hallo Guten Tag, Meine kleine ist 15 Monate jung und ich stille würde aber gerne abnehmen, Leider bin ich nicht die sportlichste Person und ich bin nicht zielstrebig was Diäten angeht.. Also kommt nur eine Ersatzmahlzeit in Frage was ich auch wirklich durchziehen würde. Ich Stille meine kleine noch täglich ca. 3-5 mal jeweils 5-10 Minuten wenn überhaupt Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er meinte ich solle eine ärztin fragen ob die Bestandteile in der stillzeit erlaubt sind Können Sie mir weiterhelfen? Das wäre die Zutatenliste MOLKENEIWEIß-Konzentart, SOJAEIWEIß-Isolat, Maisstärke, MILCHEIWEIß-Konzentrat, SOJAÖL, Mais-Dextrin, Inulin, Verdickungsmittel Konjac Mannan, Maltodestrin, Aroma, JOGHURTPULVER (1,5%), Kaliumcitrat, Glukosesireup, Säureungsmittel Citronensäure, pflanzliches Öl (Palmöl), Kaliumchlorid, Schwarze Johannisbeere Fruchtpulver (0,27%), Himbeer-Fruchtpulver (0,2%), Cranberry-Fruchtpulver (0,17%), Magnesiumcarbonat, Natriumphosphat, Süßungsmittel (Natriumclycamat, Sucralose, Saccharin), Calciumphosphat, Emulgator (SOJA-Lecithin), Eisendiphosphat, L-Ascorbinsäure, Nicotinamid, DL-alpha-Tocopherol, Zikoxid, Calcium-D-panthothenat, DL-alpha Tocopherylacetat, Mangansulfat, färbendes Lebensmittel Rote Bete Pulver, Vitamin B2 (Riboflavin), Kupfercarbonat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiaminmononitrat, Retinylacetat, Pteroylmonoglutaminsäure, Natriumselenit, D-Biotin, Cholecalciferol, Cyanocobalamin, Trennmittel Siliciumdioxid.

Biggi Welter
Liebe Smyy, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung (ein Shake ist sicherlich ok), bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße, Biggi