Frage: Darf man Erkältungstee in der Stillzeit trinken?

kernfrucht
Hallo, darf man eigentlich Erkältungstee in der Stillzeit trinken? In meinem sind folgende Kräuter drin (100g): - Holunderblüten 30g - Thymian 20g - Weidenrinde 20g Zusätzlich noch: Anis, Brombeerblätter, Bitterer Fenchel, Hagebuttenschalen, Quendelkraut, Süßholzwurzel Ich hab mal die einzelnen Kräuter "nachgeschlagen" und bis auf beim Thymian (nur nach Rücksprache mit dem Arzt) hab ich leider keine Hinweise in der Stillzeit gefunden. LG Anita

Biggi Welter
Liebe Anita, ich finde in der mir vorliegenden Literatur jetzt nichts, denke aber nicht, dass gegen den Tee etwas einzuwenden ist. Nur bei Pfefferminz und Salbei solltest Du vorsichtig sein! Pfefferminz und in noch höherem Maße Salbei haben eine milchreduzierende Wirkung und sollten deshalb in der Stillzeit gemieden werden, es sei denn diese Wirkung ist erwünscht. Es gibt stillverträgliche Mittel, bitte lass dich von deiner Hebamme oder einem Apotheker oder Arzt beraten, wenn der Tee alleine nicht helfen sollte! Ich hoffe, es geht dir ganz bald besser! LLLiebe Grüße Biggi