Frage: Darf man als Allergiker während des Stillens Erdbeeren und Tomaten essen?

ACGS
Ich habe Allergien gegen Pollen, sowie Nüsse, gespritzte Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen, Birnen,.. Deshalb hat mir meine Hebamme empfohlen, während der Stillzeit keine Erdbeeren, sowie Tomaten zu essen. Denn dies würde das Allergierisiko unseres Kindes fördern. Das Kind würde über die Muttermilch einen allergieauslösenden Stoff bekommen. Wenn es dann zum ersten mal eine Erdbeere, Tomate ißt, kann es sein, dass es gleich allergisch darauf reagiert und dadurch weitere Kreuzallergien ausgelöst werden. Meine Frage ist nun, ob diese 2 Lebensmittel wirklich eine Allergie fördern? Gibt es andere Lebensmittel, die während des Stillens auf Grund von Allergien vermieden werden sollen? Über eine Antwort würde ich mich freuen, denn zu diesem Thema ist im Internet nichts zu finden.

Biggi Welter
Liebe ACGS, es ist noch nicht letztendlich bewiesen, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sinnvoll ist, während der Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um eine Allergieprophylaxe beim Kind zu erreichen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zunächst einmal alle Nahrungsmittel, die in der Familie nicht vertragen werden (also z.B. der Vater verträgt keine Nüsse, dann die Nüsse weglassen, die Mutter reagiert auf Kuhmilch, dann alle Kuhmilchprodukte weglassen usw.). Dann wird oft generell empfohlen auf die Hauptallergene wie Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, Eier, Fisch und eben auch Soja zu verzichten. Man weiß inzwischen, dass ein Großteil der Menschen, die eine Kuhmilchallergie haben im Laufe der Zeit auch eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Soja entwickelt. Am besten fragen Sie einmal im Allergieforum (http://www.rund-ums-baby.de/allergien/) nach. LLLiebe Grüße, Biggi