Frage: Darf im Kühlschrank gelagerte Muttermilch später noch eingefroren werden?

Liebe Stillberaterinnen Ich pumpe täglich eine Portion Muttermilch ab und bewahre sie als "Backup / Pufferzone" im Kühlschrank auf. Bisher habe ich die Milch immer weggegossen, wenn sie länger als 72 h im Kühlschrank gestanden hatte. Leider finde ich nirgends Informationen darüber, ob Milch, welche schon 2 - 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt worden ist, noch eingefroren werden darf und wie lange solche Milch danach im Gefrierfach haltbar wäre. Direkt nach dem Abpumpen möchte ich die Milch nicht gerne einfrieren, da es doch recht lange dauert, bis sie trinkfertig aufgetaut und erwärmt worden ist. Auch "verseift" ein Teil meiner eingefrorenen Milchportionen, was mein Sohn gar nicht mag. Auch möchte ich gerne wissen, wie lange man Zeit hat, aufgetaute Milch zu füttern vom Moment an, wo die Milch Zimmertemperatur erreicht hat. Darf man eine Milch auftauen, so lange das Baby noch nicht hungrig ist und die Milch danach bei Raumtemperatur ein paar Stunden stehen lassen? Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Antwort und euer Engagement! Liebe Grüsse Joyful

Biggi Welter
Liebe Joyful, beim Einfrieren sollte die Milch nicht älter als 24 Std sein, da sonst Verluste drohen. Wenn ein Baby nur ab und zu abgepumpte Muttermilch bekommt, spielt das bestimmt keine große Rolle, aber manche bekommen diese ausschließlich. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Angetaute Milch darf nicht wieder eingefroren werden. LLLiebe Grüße Biggi