Frage: Darf ich während der Stillzeit Lamisil Creme nehmen?

Eanne
Ich habe seit einer Woche einen 2 cm roten Kreis der plötzlich aufgetreten ist ( außen roter Rand, juckt nicht). Ich lebe zur Zeit in China. Der Arzt zu dem ich gleich gegangen bin hat einen Insektenstich und Pilz ausgeschlossen (hat mir eine Creme mit Sterioiden gegeben, die ich aber dann nicht genommen habe; richtigerweise was mir eine andere Ärzrin gesagt hatte). Da ich eine Freundin getroffen habe, die zuerst auch so einen runden Keis hatte und dann nach ein paar Tagen überall Ausschlag bekommen hat bin ich zu einer Allgemeinmedizinerin gegangen die auch Dermatologin ist. Sie hat die Stelle kurz angeschaut und auch den Rücken und mir dann Lamisil für den Bereich verschrieben ( hat gemeint dass das in der Stillzeit ok wäre - ohne würde es sich weiter ausbreiten ). Jetzt bin ich mir aber doch unsicher, ob ich dass nehmen kann, es gibt wohl Alternativen).Ich stille meine 33 Monate alte Tochter nach Bedarf zum regulären Essen ( nachts auch noch!). Es ist leider nicht so einfach hier einen anderen Hautarzt zu finden und abstillen möchte ich nicht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

Biggi Welter
Liebe Eanne, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. ich zitiere dir aber noch aus dem Fachbuch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 7. Auflage, 2006. Lokale Antimykotika Erfahrungen. Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin (z.B. Candio Hermal®, Moronal®) und Clotrimazol (z.B. Canesten®, Mykofungin®). Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potenzial. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar®), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Bifonazol (Mycospor®), Croconazol (Pilzcin®), Econazol (z.B. Epi-Pevaryl®), Fenticonazol (z.B. Lomexin®), Isoconazol (in Travocort®), Moconazol (z.B. Terzolin®), Omoconazol, Oxiconazol (z.B. Myfungar®), Sertaconazol (z.B. Mykosert®) und Tioconazol (Mykontral®) sind in Struktur und Wirkung dem Clotrimazol verwandt, aber weniger erprobt. Keine Erfahrungen liegen vor zu Amorolfin (Loceryl®), Ciclopirox (Batrafen®), Naftifin (Exoderil®), Terbinafin (Lamisil®), Tolciclat und Tolnaftat (z. B. Tinatox®) sowie dem vaginal verwendeten Chlorphenesin. Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weiter gestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden." LLLiebe Grüße Biggi