Frage: Darf ich Flurbiprofen nehmen?

Myps
Liebe Biggi, ich habe seid gestern Abend eine starke Rachen Entzündung. Außerhalb der Stillzeit habe ich immer Dolodobendan direkt genommen. Also habe ich das auch eben ohne groß nachzudenken genommen. Meine kleine ist 16 Monate alt und wird über Tag maximal zweimal gestillt und nachts. Muss ich jetzt abstillen? Google spuckt einerseits aus, das ZUM abstillen geraten wird. Andererseits das nach Indikation das Medikament genommen werden darf. Ich hoffe sehr du kannst mir weiterhelfen. Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest

Biggi Welter
Liebe Myps, wir können und dürfen keine medizinische Beratung anbieten, aber ich kann und darf dir sagen, was die Embryotox dazu sagt. Ich zitiere dazu aus Schaefer, Spielmann "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Lieben Gruß und gute Besserung!! Biggi