Frage: Cola und Stillen

Komisch, aber wenn ich an einem tag viel Colalight trinke, geht mir sofort die Milch zurück, und der Kleine 12 Wochen nuckelt und nuckelt unzufrieden ander Brust, und bekommt zuwenig, trinke ich jedoch Wasser, steigt die Milchmenge sofort an! Hört sich komisch an, ich weiss, aber gibt es dafür eine medizinische Erklärung?

Biggi Welter
Liebe Ewigerkinderwunsch, Cola light enthält Süßstoff und ist schon alleine deshalb in der Stillzeit (und auch sonst) nicht empfehlenswert. In der Literatur wird gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht unbedingt die Milchmenge zurückgeht, aber sich der Geschmack der Milch so verändert, dass das Kind ein Problem damit hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter