Frage: Clusterfeeding--wie lanf dauert die phase an?

Hallo.. wie schon im Betreff steht, frage ich mich wie lang die Clusterfeeding Phase andauert. Mein Sohn ist gerade mal 5 Tage alt..aber seit 3Tagen Clustert er ab Nachmittags bis spät in die Nacht.. alle 10-15min kommt er mit lauten und teilweise extremen schreien und weinen um dann jeweils an der linken und rechten brust 20min. zu trinken.. je später es wird..desto unruhiger wird er jedoch auch an der brust. was vormittags und nachmittags sehr entspannt abläuft..wird zur nacht hin zur qual. er reißt dann auch mitunter sehr und weint dann wieder. er hat keine blähungen..er hat stuhlgang und feuchte windeln. ein zeichen,das er eigentlich gut gesättigt ist. mir tun echt schon die brustwarzen weh..und ich frage mich..wie lang geht diese phase? denn es ist echt extrem dieses daueranlegen. ich habe auch eine 5jährige tochter,welche versorgt werden möchte,doch das ist kaum möglich. bitte um rat mfg

Liebe SpringtimeMom, ich denke nicht, dass dies hier ein "Fall" von übermäßigem Clusterfeeding ist. Viel mehr ist hat es vermutlich mit der Umstellung nach der Geburt zu tun: ein solch kleines Baby braucht vor allem eines: Zeit, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs zu gewöhnen. Erinnern Sie sich daran, dass es bis vor kurzem 24 Stunden am Tag permanent versorgt wurde. Da sind Pausen von wenigen Minuten schon richtig lang... aus SEINER Sicht! Auch wichtig zu wissen ist: Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Die Kleinen wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys "begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch "nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Ich weiß, dass das extrem anstrengend ist, doch es lässt sich nicht wirklich ändern, das braucht einfach seine Zeit. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Auf jeden Fall sollten Sie, solange diese anstrengende Phase andauert, wirklich auch jede Gelegenheit tagsüber nutzen, sich auszuruhen. Denken Sie daran, dass sie selbst ja auch noch im Wochenbett sind und Haushalsaufgaben möglichst noch auf Sparflamme laufen sollten! Sie selbst sind ja auch noch im Wochenbett und sollten wirklich die nächste Zeit nichts anderes machen als sich erholen und Stillen :-) Lieben Gruß, Kristina