Frage: chlorhexamed forte alkoholfrei in der stillzeit?

luciasmama
Hallo! Meine Tochter ist knapp 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun habe ich seit letzter Woche eine Mandelentzündung, noch nicht eitrig. Die Ärztin und auch meine Hebi haben mir Globulis gegeben. Wenn es nicht besser würde, dann sollte ich Penicillin 1, 5 mega für 10 tage einnehmen. Die Ärztin meinte es ist stillverträglich. Meine hebi allerdings riet mir zum pausieren des stillens solange ich das Antibiotika nehme, abpumpen und verwerfen und derweil pre Nahrung geben. Ich wollte das nicht und nahm angin heel-homöopathische Tabletten speziell gegen Mandelentzündung. Es ging mir schnell besser. Seit gestern ist es allerdings wieder richtig böse-Halsschmerzen, Rötung und Schluckbeschwerden. Habe gelesen, dass man Chlorhexamed forte alkoholfrei unter besonderer Vorsicht nehmen könnte. Nun bin ich aber unsicher wg des Mentholgehaltes darin. Was soll ich machen? Ich bin völlig verwirrt. Das Penicillin nehmen? Weiter Globulis? Ich möchte ungern das Stillen pausieren aber der kleinen auch nicht schaden. Können Sie mir bitte helfen? LG

Biggi Welter
Liebe luciasmama, laut Beipackzettel sind für die Anwendung bei Schwangerschaft und während des Stillens keine Einschränkungen bekannt. Auch gibt es stillverträgliche Antibiotika und Sie sollten sich nicht quälen. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Penicilline, Cephalosporine und andere ß Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penicillinderivaten (z.B. Isocillin®, Amoxypen®) liegt der M/P Quotient unter 1. Der voll gestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine, die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). Benyamini und Mitarbeiter (2005) haben 67 Mütter mit Amoxicillin plus dem Enzyminhibitor Clavulansäure (in Augmentan®) sowie 38 mit Cefuroxim nach Nebenwirkungen bei ihren gestillten Kindern gefragt. Bei der ersten Gruppe wurden mit 22 % häufiger Symptome berichtet als bei Amoxicillin alleine. Die Symptome waren dosisabhängig, bedurften aber keinerlei Intervention. Bei Cefuroxim wurden in knapp 3% der Fälle leichte Nebenwirkungen berichtet, die im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Cefalexin nicht häufiger auftraten. Bei Aztreonam (Azactam®) sind nach einer Einzeldosis an die Mutter 0,2 % als relative Dosis für das Kind in der auf die Applikation folgenden Stillmahlzeit ermittelt worden (Ito 1990). Bei lmipenem (Zienam®) wurden in einer japanischen Untersuchung durchschnittlich 0,8 % einer gewichtsbezogenen, i.v. verabreichten Dosis in der Tagesmilchmenge gemessen (Ito 1988). Von Sulbactam (z.B. Unacid®) beträgt die relative pro Tag übergehende Dosis maximal 1 % (Foulds 1985). Enteral werden die zuletzt genannten Substanzen kaum resorbiert. Dies spricht zusätzlich für eine geringe biologische Verfügbarkeit beim gestillten Kind. Zu anderen ß Lactam Antibiotika liegen keine ausreichenden Daten vor. Bisher gibt es keinen Anhalt für toxische Effekte beim gestillten Kind. Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d. h. im Fall der Cephalosporine solche der 2. Generation. Wenn erforderlich, können auch andere ß Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden." LLLiebe Grüße, Biggi