Frage: Busengröße nach Abstillen

Hallo, ich habe die letzten Wochen nur noch morgens gegen 6 Uhr gestillt und möchte dies nun auch durch das Fläschchen ersetzen. Ich habe bemerkt, daß kein!!! BH von "früher" mehr passt, ändert sich das nach dem völligen Abstillen noch? Oder muß ich mir jetzt eine komplett neue BH-Garderobe besorgen? *Schreck* Und wielange sollte ich nach dem Abstillen warten, daß mein Busen sich nicht mehr verändert? Danke.

Biggi Welter
Liebe Anke, in wie weit und wann die „alten" BHs wieder passen werden lässt sich nicht genau sagen, denn das hängt auch davon ab, wie sich das Gewicht entwickelt hat und entwickeln wird. die Brust leidet nicht durch das Stillen und die Dauer der Stillzeit hat keinerlei Einfluss auf das Aussehen der Brust nach dem Abstillen. Die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi