Frage: Buscopan Plus Stillzeit

Murmel2019
Guten Abend, Ich habe die selbe Frage bei Dr.Busse eben gestellt, ist aber hier vielleicht besser aufgehoben?! aufgrund von Magenschmerzen habe ich letzten Freitag, Samstag und Sonntag je 1 Buscopan Plus genommen. Nach der Tablette freitags habe ich ca 12h später meine 5,5 Monate alte Tochter gestillt. Da laut Embryotox eine einmalige Gabe wohl ok ist, habe ich nach den 2 weiteren Tabletten abgepumpt und die Milch verworfen und bis heute nicht gestillt (ich stille ca 1/4 und füttere den Rest zu). Kann ich nun wieder bedenkenlos stillen? Es dürfte doch nun keine Medikamentereste mehr in der Muttermilch sein, oder? Hätte man die Milch auch nach 3 Tabletten bedenkenlos geben können? Vielen Dank Vorab!

Biggi Welter
Liebe Murmel2019, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Ich darf aber aus dem Nebenforum von Dr. Paulus zitieren und freue mich, dass ich Dich gleich beruhigen darf, schau mal: „Buscopan plus enthält Paracetamol und Butylscopolamin. Paracetamol gilt als Schmerzmittel der ersten Wahl in der Stillzeit (3-4 x 500 mg pro Tag). Bei Butylscopolamin ist aufgrund der geringen Lipidlöslichkeit nur von einem minimalen Übergang in die Muttermilch auszugehen. Nachteilige Folgen für den Säugling sind bisher nicht bekannt geworden. Eine vorübergehende Anwendung in der Stillzeit ist bei Bedarf tolerabel.“ Lieben Gruß Biggi