Frage: Brustvergrößerung und dann stillen?

Hallo, meine Brust OP ist anfang März gewesen. Ende Oktober soll mein kleines auf die Welt kommen. Mein Chirurg meinte ich solle nur einige wenige Wochen stillen und dann aufs Fläschen umsteigen. Wer weiß mehr dazu? Danke eure elfe

Biggi Welter
Liebe Elfe, auch nach einer Brustvergrößerung kann gestillt werden. Allerdings wird allgemein geraten, dass nach einer solchen Operation eine Zeit lang gewartet werden sollte, bis die Frau schwanger wird, denn frische Narben können durch eine Schwangerschaft größer werden, doch dieses Thema ist bei Ihnen ja nun eh schon durch. Bei der heute üblichen Schnittführung ist die Stillfähigkeit in der Regel nicht beeinträchtigt. Ich zitiere Ihnen aus dem Artikel „Stillen nach Brustoperationen" von Denise Both, Laktation und Stillen 3/2002: „Nach einer Brustvergrößerung fürchten manche Frauen, dass das Stillen das kosmetische Ergebnis der Operation beeinträchtigt werden könnte. Diese Frauen sollten wissen, dass die Veränderungen der Brust in erster Linie der Schwangerschaft anzulasten sind, nicht der Stillzeit. Nach dem Abstillen bildet sich das Drüsengewebe wieder zurück und wird durch Fettgewebe ersetzt. In den meisten Fällen erreicht die Brust einige Zeit nach dem Abstillen wieder ihr normales Aussehen, so dass langfristig das kosmetische Ergebnis der Brustvergrößerung nicht beeinträchtigt wird. Die Rückbildung kann bis zu drei Jahren dauern." (Das Heft 2/2003 mit dem kompletten Artikel können Sie unter www.stillen.org bestellen) Setzen Sie sich am besten baldmöglichst mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung, die mit Ihnen genau besprechen kann, worauf Sie beim Anlegen achten müssen, vor allem, wenn Sie ein bewegliches Implantat haben, da die Brustwarze bei beweglichen Implantaten nicht immer ganz einfach richtig zu positionieren ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter