Frage: Brustimplantat evt. defekt - trotzdem stillen ??

Hallo, ich habe während meiner Schwangerschaft feststellen lassen, das mein Implantat in der rechten Brust evt. perforiert ist. Ich hatte Angst, das das Silikon dem Kind schadet im Bauch. Darauf meinte der Doc, das wenn, das Silikon nur ins Gewebe geht und das nur schwer sei, es dort rauszuholen. Jetzt bin ich am stillen und habe Angst, ich könnte im Notfall dem Kind durch die Muttermilch "vergiften" mit Silikon, falls mein Implantat noch mehr kaputt gegangen ist. Ich sollte nach dem stillen nochmals zu meinen Brust- Spezialisten, aber jetzt bin ich ja erstmal am stillen. Frage: Kann ein defektes Implantat die Muttermilch "vergiften"?? Gruß Anni

Liebe Anni, ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, ob ein austretendes Silikon aus einem defekten Implantat in die Muttermilch gelangen kann, finden können in den Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen. Theoretisch würde ich meinen, dass das Risiko gering ist, sofern das Silikon nicht in die milchbildenden Drüsen oder Milchgänge eindringt. Doch mein Fachwissen reicht hier einfach nicht aus, um eine verbindliche Antwort zu geben. Vielleicht rufst du am besten in der Klinik an, bei der du das Implantat bekommen hast, und sprichst mit dem Arzt. Lieben Gruß, Kristina