Frage: Brustgröße nach dem Abstillen

Hallo, ich habe vor bald einem Jahr (April 02) abgestillt. Ich habe 8 Monate gestillt und das Abstillen langsam gemacht. Meine Brust ist kleiner als früher. Ich dachte, das gibt sich wieder, aber nach einem Jahr geb ich die Hoffnung bald auf. Meine BHs von früher (75 B) sind im Körbchen zu groß, aber A-Körbchen sind etwas zu knapp, so dass ich keine passenden BHs finde. Gibt es Hoffnung, dass die Brust irgendwann wieder größer wird? Ich muss aber dazu sagen, dass ich sowieso etwas ausgezehrt bin. LG, Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Hat eine Frau nach der Schwangerschaft deutlich abgenommen, dann lagert sich unter Umständen die Fettschicht nicht wieder so ein, wie es vor der Schwangerschaft der Fall war und dann ist die Brust kleiner als vorher. Es hängt also auch von der allgemeinen Gewichtsentwicklung der Frau ab, wie die Brust aussehen wird. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter