Frage: Brust nach Stillzeit kleiner als vor der Schwangerschaft?

Liebe Biggi, liebe Kristina, unser Sohn ist nun 15 Mon alt und ich stille ihn noch morgens und abends. Meine Brust war nie besonders groß, was sich natürlich während der Stillzeit etwas geändert hat ;-) Nun, wo ich nur noch so wenig stille, hab ich das Gefühl, dass meine Brust jetzt schon kleiner ist als je zuvor. Kann das sein und wenn ja, woran liegt das? Wird sie dann NOCH kleiner, wenn ich gar nicht mehr stille? Vielen Dank für Eure tolle Arbeit hier - Ihr habt mir in den Anfangsmonaten wirklich oft geholfen, auch wenn ich meist nur stille Mitleserin war ;-) svela

Liebe svela, die Brust ist jetzt vermutlich kleiner, weil das Drüsengewebe nicht so viel "Platz" einnimmt wie das Fettgewebe, das vor der Schwangerschaft in deiner Brust war. Das Brustdrüsengewebe, das in der Stillzeit das Fettgewebe "verdrängt" hatte, bildet sich nach dem Abstillen zurück und an seiner Stelle wird wieder Fettgewebe eingelagert. Diese "Verwandlung" nimmt einige Monate in Anspruch, und darum passiert es zuweilen, dass die Brust zunächst kleiner wird, um dann wieder "runder" zu werden. Wie lang genau das dauert ist von Frau zu Frau verschieden und hängt unter anderem von ihrem Hormonhaushalt ab. Lieben Gruß und Zuversicht! Kristina