Frage: Brust harte Stelle und Knoten

Eve131
Guten Morgen, ich habe nun ein Problem mit meiner rechten Brust. Seit Mittwoch ist ca. ein Fünftel der Brust ist hart und es befindet sich ein Knubbel auf der harten Stelle. Ich dachte es sei ein Milchstau und habe mittels unterschiedlicher Stillpositionen und Wärme versucht diesen zu lösen - doch es änder sich nichts. Was könnte das sein, was könnte ich noch tun? Liebe Grüße Eve

Biggi Welter
Liebe Eve, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Lieben Gruß Biggi