Frage: brust brennt

liebe biggi, meine rechte brust brennt seit gestern wie die hölle..was kann das sein? wenn mein kleiner trinkt hört es auf und eine std. später brennt es wieder. sonst hab ich keine schmerzen... danke lg

Biggi Welter
Liebe Petra, Brennen nach dem Stillen weist auf eine Infektion der Brust hin. Auch wenn sonst keine Symptome feststellbar sind, kann die Brust infiziert sein und das Kind kann ebenfalls symptomfrei erscheinen und dennoch infiziert sein. Es ist ganz wichtig bei einer Pilzinfektion sowohl das Kind als auch die Mutter zu behandeln, sonst stecken Sie sich immer wieder gegenseitig an. Auch muss darauf geachtet werden, dass lange genug behandelt wird, auch noch einige Zeit nachdem die Symptome verschwunden sind. Pilze sind sehr hartnäckig und müssen entsprechend hartnäckig bekämpft werden. Im Zweifelsfall ist in dieser Situation eine Behandlung mit pilzwirksamen Mitteln erforderlich, in die, wie oben bereits erklärt, beide einbezogen werden müssen. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muß keine sichtbaren Symptome haben. Wende dich am besten an deine Ärztin/Arzt und lass die Brust anschauen. LLLiebe Grüße Biggi