Frage: Bronchitis, Welche Medikamente

Stinesternchen77
Ich war heute beim Arzt. Habe seit 1,5 Wochen eine Bronchitis. Ixh ingaliere derzeit mit Kochsalzlösung und Salbotamol. Nehme 2 mal am Tag Gelomyrtol forte und zusätzlich Mucosolvan 3 mal 5 ml. War jetzt beim Arzt, weil es nicht besser wird. Da ich eine Allergie gegen Penicillin habe, hatte der Arzt bei dem Medikament Roxitromecin oder so ähnlich geschaut. Das ging auch nicht bei Stillzeit. Er hat mir jetzt auf Privatrezept das hömopatische Medikament Notakehl D5 verschrieben. Das soll ich 3 mal am Tag mit 5 Tropfen nehmen. Er hatte in seinem schlauen Buch und nichts zu Stillzeit Unverträglichkeit gefunden. Nun bin ich zu Hause und lese im Beipackzettel das in der Stillzeit dies nicht zu nehmen ist. Und nun weiß ich nicht weiter. Kannst du mur helfen. Bei Embrytox geben sie an Laien in der Stillzeit keine Beratung. Was kann ich sonst als Antibiotika nehmen?

Biggi Welter
Liebe Stinesternchen77, es gibt mehrere stillverträgliche Präparate, die eingesetzt werden können,ich kann und darf jedoch keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen und auch nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung. Am besten wendet sich dein Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Lass nicht locker, Du hast ein Recht darauf. Frag doch mal bei Dr. Paulus im Nebenforum, er IST Arzt :-). LLLiebe Grüße Biggi