Frage: Brennesseltee mit Zitronengras

Mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt. Weil ich noch unheimlich viele Ödeme habe, soll ich Brennesseltee trinken. Jetzt habe ich versehentlich Brennesseltee mit Zitronengras gekauft. Gilt Zitronengras als Zitrusgewächs? Darf ich diesen Tee in der Stillzeit überhaupt trinken? Man sagt doch, dass Zitronen und Orangen auf jeden Fall zu meiden sind. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Conny, es stimmt keineswegs, dass in der Stillzeit keine Zitrusfrüchte gegessen bzw. deren Saft getrunken werden darf. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei der Mutter Blähungen hervorrufen auch beim Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Mit dem Brennnesseltee sollte jedoch wie mit jedem Kräutertee vorsichtig umgegangen werden. Brennnesseltee kann aufgrund der entwässernden Wirkung die Milchmenge verringern. Generell sollte kein Tee in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Sprechen Sie also bitte mit Ihrer Hebamme oder der behandelnden Ärztin/Arzt, in wie weit Sie diesen Tee trinken sollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter