Frage: Brauner Stuhlgang

Becca09
Mein Jüngster (nicht ganz 5 Monate), hatte von Anfang an, anstatt des üblichen gelblichen Stuhlgangs, dunkelgrünen Stuhlgang. Der Kinderarzt meinte normal sei es nicht aber solange es ihm gut geht... Nun hat er seit 2 Tagen dunkel/mittelbraunen Stuhlgang. Er wird noch voll gestillt. Probleme mit Blähungen hatte er nie. Mein 1. hatte immer gelblichen Stuhlgang. Muss ich mir da Sorgen machen? Woran könnte das liegen?

Biggi Welter
Liebe Becca09, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Am besten packst Du einmal eine Windel ein und zeigst sie dem Kinderarzt, dann bist Du beruhigt. LLLiebe Grüße Biggi