Frage: Braucht mein Baby Kuhmilch trotz stillen ?

Alabama Whirley
Hallo liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn ist 13 Mo und stilltnoch mind 4 mal täglich. Außerdem isst er ca 4 mal täglich alles mögliche vom Familientisvh mit (wir essen vegetarisch). Milchprodukte essen wir sehr wenig, ca 1 mal in der Woche mit Käse überbackener Auflauf, alle 2 Wochen quark. Milch haben wir nie zuhause weil wir uns davor ekeln. Der Kinderarzt meinte jetzt ich soll meinem Kind täglich 1 Glas Milch geben obwohl ich noch Stille, wg calzium. Wie ist ihre Meinung dazu ? Nussmus und ruccola und broccoli essen wir oft, diese Nahrungsmittel enthalten ja viel calzium. Ich danke ihnen für ihre Hilfe! Liebe Grüße

LIebe Alabama Whirley, die Antwort ist klar: Nein. KEIN Baby braucht Kuhmilch, wenn es Mamamilch haben kann. Denn DIE ist ja die perfekt auf das Menschenkind abgestimmte Milch. Und ein Baby ist nun einmal kein Kalb. Muttermilch enthält zwar tatsächlich weniger Calcium als Kuhmilch, aber es geht hier ja nicht nur um die Gehalte, sondern auch um die Bioverfügbarkeit und da sieht es bei Kuhmilch für den Menschen gar nicht so gut aus, wie es viele Leute glauben. 100 ml reife Muttermilch enthalten 35 mg Calzium. Das ist etwa dreimal weniger als in Kuhmilch, ABER das Calzium aus der Muttermilch wird aufgrund des optimalen Calzium Phosphor Verhältnis und dem hohen Laktosegehalt der Muttermilch wesentlich besser resorbiert. Vom Calzium in der Muttermilch werden mindestens 67 % aufgenommen, vom Kalzium aus Kuhmilch nur 25 %. Der Mineralgehalt der Muttermilch ist ideal auf die Bedürfnisse des Menschenkindes abgestimmt und außerdem werden die Inhaltsstoffe der Muttermilch optimal ausgenutzt und bei einem 13 Monate alten Kind, das noch drei oder vier Mal täglich gestillt wird, ist der „Milchbedarf" sicher gedeckt. Wie es scheint, achtest du sehr genau auf die ausgewogene Ernährung, darum würde ich an deiner Stelle eine eigene Entscheidung treffen. Lieben Gruß, Kristina