Frage: Bluthochdruck im Wochenbett

Hallo! Ich habe am 05.04. entbunden und seit gestern plötzlich hohen Blutdruck mit Kopfschmerzen ,Augenflimmern und Nackenverspannungen. Mein Blutdruck liegt so ca. 160-170/ 90-100 , während der Schwangerschaft war er normal 110-130/65-85. Einen Tag vor der Geburt hatte ich schon mal Kopfschmerzen und erhöhten Blutdruck. Bevor ich nun mir Betablocker verschreiben lasse, wollte ich wissen , ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Eigentlich hab ich nichts besseres zu tun als zu schlafen und zu stillen, alles andere ist organisiert, ich hab viel Ruhe schlafe relativ viel, und trotzdem der hohe Blutdruck, sogar gleich nach dem Aufstehn. Gibt es vielleicht was natürliches? LG Alibambina

Liebe Alibambina, das Thema Bluthochdruck an sich kann ich hier nicht beraten, denn ich bin kein Arzt und wir können hier nur Fragen beantworten, die sich rund ums Stillen drehen. Am besten sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens über alternative Behandlungsmethoden. Was ich jedoch sagen kann ist folgendes: Es gibt stillverträgliche Medikamente gegen Bluthochdruck. Sollte eine Behandlung mit Betablockern bei Ihnen erforderlich sein, so können Präparate gewählt werden, die mit dem Stillen vereinbar sind. Ihre behandelnde Ärztin/Arzt kann sich in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 30308111 erkundigen, welche Präparate für Sie geeignet sind. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel