Frage: Blut spenden und stillen

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben und hatte eine Hotline-Nummer erhalten zum Nachfragen ob man in der Stillzeit Blut spenden darf. Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass man blut spenden kann jedoch würde nach der Blutspende keine Milch mehr gebildet. Es würden einige Enzyme mit abgezogen was einem Abstillen gleich käme und es würde ein Weiterstillen nicht mehr möglich sein. Bin entsetzt, abstillen wollte ich noch nicht zumindest nicht auf diese Weise. Das würde ja anderes rum bedeuten, wenn frau abstillen will geht sie einmal zur Blutspende und dann ist keine Milch mehr da - Pech gehabt mein liebes Kind, Milch alle!!?

Liebe Birgit, hätte ich geahnt, dass man dich so schockt, hätte ich dir die Hotline nicht genannt sondern selbst dort angerufen und dann die entsprechenden Rückfragen gestellt. Falls du gut und gern Englisch liest, dann findest du hier sehr umfangreiche Informationen: http://www.llli.org//FAQ/blood.html Ich fasse mal grob zusammen: Es ist und bleibt umstritten, ob eine stillende Mutter Blut spenden darf/soll. Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt stillenden Frauen, bis mindestens 6 Monate nach der Geburt zu warten, bevor sie wieder Blut spenden. LLL empfiehlt Mütter, ausführlich mit ihren Hausärzten darüber zu sprechen, ob Blutspenden für sie in Frage kommt. Bei der eigentlichen Blutspende werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen, und je nach Größe und Gesamtgewicht hat ein erwachsener Mensch zwischen 4,5 und 6 Liter Blut in seinem Körper. Das DRK schreibt selbst dazu: "Die gespendete Blutmenge ist im Verhältnis zur Gesamtblutmenge des Körpers so gering, dass der Verlust vom Organismus schnell wieder ausgeglichen wird. Die für die Abwehr von Krankheitskeimen besonders wichtigen weißen Blutkörperchen und die Blutflüssigkeit, das sogenannte "Plasma", werden schon innerhalb nur eines Tages ersetzt, bei den roten Blutkörperchen dauert es etwas länger." Quelle: http://www.drk-blutspende.de/faq/faq_detail.php?faq_id=11 Immerhin, es ist schon eine beachtliche Menge Blut, die dann erst einmal fehlt, und da die Bildung von Muttermilch vom Blut abhängig ist, kann es tatsächlich Auswirkungen haben. Nicht jedoch so drastisch, dass du dann nie wieder genügend Milch für dein Kind bilden würdest. Ich denke also, dass du mit einem 3,5 Jahre alten Stillkind, wenn es dir wichtig ist Blut zu spenden, es durchaus machen kannst. Vielleicht wird dein Kleiner dann 1-2 Tage weniger Milch bekommen (und dafür mehr Wasser aus dem Becher trinken), doch das wird nicht zwangsläufig zum kompletten Abstillen führen. Vielleicht sprichst du doch nochmal mit deinem Arzt darüber - vorausgesetzt, er unterstützt euer Stillen. Lieben Gruß, Kristina