Frage: Blut aus Brust

Hallo liebe Biggi und Kristina, habe schon des öfteren eine Frage an euch gestellt und ihr habt mir immer mit euren schnellen und ausführlichen Antworten sehr geholfen. Dafür erstmal ein großes DANKE. Nun habe ich jedoch wieder ein Problem. Habe seit 2 Tage wieder eine blutende Brust. Das heißt, es kommt ja nur Blut heraus, wenn ich stille. Habe am Sonntag beim stillen dies bemerkt und es sah so aus, als ob sich ein kleines Stück von der Brustwarze herausgelöst hat wo danach ein dunkleres Löchlein zu sehen war. Keine Ahnung ob es sich dabei um einen verstopften Milchkanal handelte. Auf jeden Fall ist das Löchlein immernoch zu sehen, nur nicht mehr so groß wie zu Anfang. Dachte auch schon es sei besser geworden, aber soeben spukte meine Maus (8Monate) wieder Blut. In den "Ritzen" der Brustwarze ist auch so dunkelgelbes Material, denke da an "alte" Milchreste?!?! Oder ist es vielleicht doch wieder Soor?? Aber das glaube ich nicht, denn brennen oder wirk´lich schmerzen tut meine Brust nicht, nur kurz nach dem Stillen sticht es ein wenig, aber ich glaube das kommt von der Wunde, aus der meine Maus Blut heraus saugt. Bitte helft mir, was kann ich denn nur machen?? Lg und einen schönen Tag, Kat

Biggi Welter
Liebe Kat, Blut aus der Brustwarze ist zunächst einmal etwas Erschreckendes. Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine "Gefäß Überfüllung" zurückgeführt, eine leichte, innere Blutung die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der milchbildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten. Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome. Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf. Eine weitere mögliche Ursache können geplatzt Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blut in der Milch wieder verschwindet, ohne dass eine Behandlung erfolgte. Vorsichtshalber solltest Du jedoch deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung abklären zu lassen. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht und es kann weiterhin gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi