Frage: Blähungen von Carokaffee

Hallo, mein Kleine (7 Wochen)hat neuerdings jeden Nachmittag und jede Nacht zur gleichen Zeit Blähungen/Bauchschmerzen. Sie weint dann ein bißchen und pupst dann (man riecht es), schläft dann zwar gleich weiter, hat dies dann aber mehrmals hintereinander. Es ist nicht mehr so schlimm, wie kurz nach der Geburt. Da ich mich normal ernähre (lasse alle blähende Lebensmittel weg), aber zur Zeit viel Carokaffee trinke, vermute ich das es daher kommt, also habe ich ihn seit 2 Tagen weggelassen. Ist aber bisher noch nicht besser geworden. Kann man von Carokaffee Blähungen bekommen ?? Und hilft es, wenn ich Blähungstee trinke ? Vielen Dank Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Trinken Sie Milchbildungstee? Es gibt viele Kinder, die auf diese Tees oder auch auf Fencheltee mit zum Teil massiven Bauchproblemen reagieren. Falls Sie solche Tees trinken, lassen Sie den Tee mal weg und schauen Sie, ob sich etwas ändert. LLLiebe Grüße Biggi Welter