Frage: Biotin in der Stillzeit

Nevin58
Hallo Frau Wrede, Mein sohn ist jetzt fast 11Monate alt. Ich stille nicht mehr voll, sondern 2-3 mal am Tag. Meine Haut ist momentan so unrein, dass ich gerne Biotin Tabletten zur unterstützung der Haut nehmen möchte. Kann man die Tabletten in der Stillzeit einnehmen, da ich ja nicht mehr voll Stille. Würde es dem baby schaden Danke im voraus. Nevin aslan

Liebe Nevin Aslan, Biotin ist in der Stillzeit nicht verboten. Das wasserlösliches Vitamin B7 (Biotin) wird ausgeschieden, wenn wir zu viel davon zu uns nehmen sollten. Der Körper kann Biotin nicht direkt selbst herstellen, jedoch produzieren die Bakterien einer gesunden Darmflora neben anderen B-Vitaminen auch Biotin. Biotin ist in nennenswerten Mengen vor allem in Trockenhefe, Rinderleber, Eiern, Sojabohnen und Erdnüssen enthalten. Und dein täglicher Bedarf an Biotin beträgt 30 - 60 Mikrogramm pro Tag. Bei Stillenden wird die Einnahme von Biotin empfohlen, es spricht nichts dagegen, dass du es einnimmst. LIeben Gruß, Kristina