Frage: Bin am abstillen was mache ich mit der Milch in der Brust?

Mylinda
Hallo. Ich stille gerade meinen Sohn (21Mon.) ab. Zuletzt habe ich ihn noch einmal am Tag (zum einschlafen vorm Mittagsschlaf) gestillt. Seit 3 Tagen habe ich ihn nun gar nicht mehr gestillt. Ich trinke viel Pfefferminztee, ansonsten nehme ich nichts. Ich habe das Gefühl dass nun auch keine neue Milch mehr produziert wird, aber es ist auf jeden Fall noch einiges an Milch in der Brust vorhanden. Was soll ich machen? Soll ich abpumpen? Ich habe allerdings nur eine manuelle Pumpe, mit der ich nur einen kleinen Teil abpumpen kann, aber damit kann ich nicht die ganze Brust leeren. Soll ich noch etwas anderes abstillendes einnehmen, ausser dem Pfefferminztee? Viele Gruesse Mylinda

Liebe Mylinda, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Nur wenn du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina