Frage: Beruhigung durch kleinen Finger

Sunny Bee
Hallo, ich habe noch einmal eine Frage: Meine Tochter ist noch ganz klein, sie ist 15 Tage alt... Sie trinkt manchmal sehr häufig. Mal nach einer Stunde, Mal aber auch schon nach ein paar Minuten. Zwei Stunden schaffen wir eigentlich nie. Nur nachts ist es komischerweise besser und sie schafft auch Mal drei oder vier Stunden. Von Rhythmus ist da keine Spur... Mir ist natürlich bewusst, dass sie dafür auch noch viel zu klein ist. Mir tun die Brüste aber teilweise schon weg, so dass ich sie einfach nicht immer anlegen kann. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr der kleine Finger zur Beruhigung oft erst einmal reicht. Will sie vielleicht gar nicht immer gleich die Brust? Ist es in Ordnung, wenn ich ihr erst einmal den Finger gebe und wenn sie den nicht mag die Brust oder sollte ich ihr gleich die Brust geben? Ich bin einfach unsicher, ob sie immer gleich die Brust braucht bzw mag... Will ihr aber auch nicht die Brust verwehren, wenn sie besser wäre. Danke für die Antwort.

Liebe Sunny Bee, wenn deine kleine Maus sich mit dem Finger beruhigen lässt, kannst Du das gerne tun, da besteht keine Gefahr der Saugverwirrung :-). Gleichzeitig ist es wichtig für dich zu wissen, dass ein 15 Tage altes Menschenkind noch keinen Rhythmus haben KANN. Ist also völlig normal, dass sie mal länger schläft mal ständig trinkt. Wenn sie gut zunimmt, spricht nichts dagegen, ihr ab und zu auch den Finger anzubieten. Wenn die Gewichtsentwicklung allerdings nicht so dolle wäre, würde ich lieber immer anlegen. LIeben Gruß, Kristina