Frage: Beim Stillen in die Brustwarze gebissen

Pipimaus179
Hallo, meine kleine hat heute beim Stillen einmal kurz abgesetzt und wollte dann aber schnell wieder ran und hat dadurch zugebissen richtig doll. es fing sofort an zu bluten. Es brennt jetzt und tut weh. wird daraus jetzt durch die keime von den zähnen eine mastistis?

Biggi Welter
Liebe Pipimaus179, zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die schmerzende Stelle abheilen kann. Dann kannst Du versuchen, die Brust nach dem Stillen zu kühlen, das hilft oft. Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten. Trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Sollten die Schmerzen nicht bald besser werden, lass vorsichtshalber einen Arzt auf die Wunde schauen. Lieben Gruß, gute Besserung Biggi