Frage: Beim Anlegen kurzer Schmerz in der anderen Brustwarze

katrin1980juni
Hallo, ich stille meinen Sohn (7 Wochen) voll und habe seit 3 Tagen eine Veränderung beim stillen bemerkt. Sobald der Kleine anfängt an einer Brust zu saugen, bekomme ich einen kurzen stechenden Schmerz in der anderen Brustwarze. Das ist auf beiden Seiten und bei jedem Stillvorgang so. Nicht extrem schmerzhaft aber doch unangenehm. Vielen Dank im Voraus für die Antwort, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eine Soorinfektion vorliegt. LLLiebe Grüße Biggi