Frage: Beikost und Stuhlgang

Soulreaverin
Hallo , mein kleiner ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt. Seit ca. 2 Wochen bekommt er mittags ein halbes Gläschen Patinake oder Kürbis mit katoffeln und abends etwas Vollkornbrei oder Obst ansonsten wird er gestillt alle 2-3 stunden. Jetzt musste ich feststellen das er probleme bei Stuhlgang hat. Erstens kam in 2 Wochen nur 2 mal was..das erste mal schon sehr fest und es viel ihm nicht leicht und jetzt musste ich ihm ein Zäpfchen geben ...und was kam war noch fester als beim ersten mal...was kann ich denn tun damit es besser wird ? Überlege schon die Beikost noch etwas zu verschieben. Allerdings macht er selbst voll gestillt nur einmal in der Woche Stuhlgang. .dann aber normal weich. Gruß Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi