Frage: Becher oder Flasche?

hallo biggi, meine tochter wird am 11.05.2004 secha Monate alt und ich habe vor 3 Tagen mit Beikost angefangen. Jetzt bekommt Sie Mittags Karotten und danach wird sie gestillt. Ab und zu gebe ich ihr auch ein bißchen Waaser oder Tee zum Durstlöschen. Jetzt meine Frage: Ist es besser, ich Wasser aus einem Becher oder lieber aus der Flasche zu geben. Es gibt ja auch diese Trinklernbecher mit dem Schnabel. Wann sollte damit anfangen? Ich habe heute mal versucht, ihr Wasser aus einem kleinen Plastik-Eierbecher zu geben, und sie hatte richtige viel Spaß dran, das Wasser daraus zu trinken. Ich muß aber dazu sagen, daß es immer nur kleine Mengen Flüssigkeit sind, ca. 10-20ml, weil sie ja noch gute Muttermilch bekommt. Was meinst du dazu? Becher oder Flasche?

Biggi Welter
Liebe Bibi, so lange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch zur Flüssigkeitsaufnahme. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit, am besten Wasser, denn Wasser ist für Kinder wie Erwachsene das optimale Getränk. Saft ist nicht erforderlich und Tee muss überhaupt nicht sein. Die in Deutschland (gerade auch für Babys) so verbreiteten Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern auch Nebenwirkungen. Es muss nicht jeder Mensch, der viel Kräutertee trinkt, gleich krank werden, doch auf Dauer sind Kräutertees vor allem in größeren Mengen nicht das optimale Getränk. Alle Heilkräuter können auch allergische Reaktionen hervorrufen. Am einfachsten ist es, dem Kind parallel zur Beikosteinführung auch den Becher mit Wasser anzubieten, es wird dann allmählich lernen, wozu der Becher da ist und auch wie es darauf trinkt. Mit zunehmendem Alter wird es auch mehr trinken. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Die Flasche würde ich in diesem Alter nicht mehr geben, denn sein Saugbedürfnis kann dein Kind an der Brust stillen und bei der Flasche kann es auch jetzt noch zu einer Saugverwirrung kommen. LLLiebe Grüße Biggi