Frage: Baldrian

Hallo, Biggi kannst Du mir sagen, ob es empfehlenswert ist, in der Stillzeit Baldriantee (Extrakt aus der ganzen Pflanze) zu trinken? Ich bin mit den Nerven im Augenblick ziemlich runter und habe die Empfehlung erhalten, morgens und abends einen kalten Ansatz zu trinken. Nun habe ich das Zeug gekauft und es riecht so penetrant, daß ich stutzig geworden bin ;-) Geht der Geruch in die Milch über? Kann es sein, daß Ronas (7,5 Monate, vollgestillt) daraufhin in einen Stillstreik tritt? Oder soll ich es einfach ausprobieren? Ist Baldrian überhaupt unbedenklich bei der Anwendung in der Stillzeit? Im voraus vielen Dank für Deinen Rat und herzliche Grüße Oda P.S.: Im September hatte ich wegen Grapefruitsamenextrakt geschrieben. Hast Du inzwischen etwas herausgefunden?

Biggi Welter
Liebe Oda, laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 gilt Folgendes: „Zu Baldrianprodukten (z.B. Baldrian Dispert) liegen keine Hinweise auf Unverträglichkeiten beim gestillten Kind vor. Empfehlung für die Praxis: Baldrian ist unbedenklich, jedoch sollten bei wiederholter Einnahme Zubereitungen ohne oder mit nur geringem Alkoholgehalt bevorzugt werden." Informationen über den Grapefruitkernextrakt zu bekommen, ist leider sehr schwierig, keine Firma äußert sich dazu, da es sich nur um ein sogenannte Nahrungsergänzungsmittel handelt und sie deshalb keine Angaben zu irgendwelchen Wirkungen machen dürfen. Eine Firma hat mir noch die Tel.-Nr. eines Instituts für Lebensmittel- und Umweltforschung gegeben (04102/55471), vielleicht fragst Du dort selbst mal nach, ich bin leider noch nicht durchgekommen, entweder war der Anrufbeantworter an oder es war besetzt. LLLiebe Grüße Biggi