Frage: Baby windet sich an der Brust

lali1990
Hallo Biggi, Ichhätte nochmal eine Frage an dich. Meine Tochter (9 Wochen) wird voll gestillt. Seit rund zwei Wochen hat sie manchmal augenscheinlich Probleme beim richtigen Saugen - allerdings immer nur temporär, weswegen ich eine saugverwirrung eigentlich ausschließen kann. Sie saugt kurz, windet oder überstreckt sich, zieht den Kopf weg und schreit. Danach will sie aber sofort zurück. Das Ganze wiederholt sich, bis ich sie irgendwann ganz hochnehme - und auch dann schreit sie wieder. Es hat weder etwas mit der Stillposition noch der Seite noch anderen Gegebenheiten (Raum, Ablenkung oder Ruhe etc) zu tun. Mir fällt aber manchmal auf, dass der MSR nicht ausgelöst wurde und manchmal ist keine Milch im stillhütchen. Manchmal aber auch schon - es ist sehr komisch. Häufig kommt es vor wenn sie übermüdet ist, aber auch das kann man nicht immer so sagen. Anfangs machte ich mir Sorgen, dass die Milch „plötzlich“ wegwäre, dem ist aber nicht so. Irgendwann klappt es dann einfach wieder. Was kann das sein und wie kann ich dem vorbeugen? Mich stresst das langsam sehr, da so quasi die einzige Lösung wegfällt, die immer funktioniert hat, wenn es ihr nicht gut ging… Vielen Dank dir!

Biggi Welter
Liebe lali1990, gerade bei einer Saugverwirrung klappt es manchmal gut und dann wieder gar nicht (z.B. am Abend oder wenn das Baby sehr müde ist). Deshalb würde ich auf alle Fälle mal komplett auf den Schnuller verzichten und schauen, ob sich die Situation entspannt. Auch solltest du die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen, vielleicht helfen da ein paar kleine Tricks schon. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter