Frage: Baby unruhig, zieht an Brustwarze

Miri13
Hallo, seit 2, 3 Wochen verhält sich mein kleiner Sohn (5 Monate) seltsam an der Brust. Er war sonst ein richtiger Genießer und hat mindestens 25 Minuten pro Seite getrunken. Seit geraumer Zeit zappelt er jedoch nur rum, reißt den Kopf nach hinten und zieht sich so die Brustwarze aus den Mund, was dann in Gebrüll endet. Einen Schnulli oder Flasche nimmt er nicht. Sonst hab ich nebenbei immer noch Milch zum einfrieren abgepumpt, da ich einfach so viel hatte. Da war es kein Problem, nochmal 100ml aus beiden Brüsten zu pumpen. Seit einer Woche pumpe ich nach dem Stillen noch ab, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Nur leider kommen aus jeder Seite nur noch maximal 25 ml raus. Mein Sohn trinkt auch an jeder Seite nur noch etwa 5 Minuten und zappelt sich dann weg von der Brust. Kann sein Verhalten da dran liegen, dass einfach nicht mehr genug Milch da ist? Er wurde bis jetzt voll gestillt und kennt nichts anderes wie Muttermilch. Von Anfang an hatten wir mit den stillen keinerlei Probleme und eigentlich wollte ich noch etwas länger stillen. Danke schon mal für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Miri13, wie ist denn die Gewichtszunahme im Moment? Sind die Windeln nass? Ist die Haut fest und rosig? Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi