Frage: Baby trinkt ploetzlich kleine Mengen stuendlich

shydrager
Liebe Biggi, Ich hatte wieder eine Frage: mein Sohn, 6Wochen korrigiert, 12 unkorrigiert wird seit ca 4 Wochen vollgestillt. Bis vor ca 1 Woche trank er so 100ml,dann schlief er 3 Stunden. Nachts trank er kleinere Mengen und kam dementsprechend oefter. Nun seit 3 Tagen nimmt er tagsueber pro Stillmahlzeit nur eine Brust, trinkt sie leer (zw 40 und 50ml) und schlaeft ein. Er kommt dann puenktlich eine Stunde spaeter erneut.die andere Brust anbieten, auch Wechselstillen klappt nicht.Auch Nachts trinkt er weniger, kommt aber nur alle zwei bis drei Stunden. Er ist derzeit auch sehr geblaeht, baeuert auch massiv, sogar halbwach und zw den Mahlzeiten. Meine Fragen: ist er so geblaeht durch inkorrektes Anlegen?aber vorher war auch nichts anders, ich habe nichts veraendert! Macht er das gerade weil er weiss er schluckt zuviel Luft? Ich baeuere ihn auch waehrend er nur eine Brust nimmt und am Schluss nochmal. Ist eseinWachstumsschub? Er kommt trotzdemauf eineTrinkmenge von knapp einem Sechstel seines Koerpergewichts? Muss ich absolut auf die zweite Brust bestehen? Er wiegt dzt 4400 ,hat sein Gebgewicht verdoppelt,Windeln sind immer nass, Stuhl 2-4 x in 24h, also das passt Wie geaagt, an eine Stillberaterin komme ich hier nicht heran, leider. Danke schon mal und liebe Gruesse

Biggi Welter
Liebe shydrager, ich glaube an einen Wachstumsschub, es ist aber auch sonst normal, dass ein Baby seinen Rhythmus immer und immer wieder ändert. So lange dein Kind gut zunimmt, ist es völlig okay, wenn es kurz aber oft trinkt :-). Gestillte Kinder haben auch nicht allgemein mehr Blähungen als nicht gestillte Kinder, nur kann man einer stillenden Frau so leicht ein schlechtes Gewissen machen mit irgendwelchen Behauptungen, dass „ihre Milch schuld sei". Blähungen beim Baby kommen nur in ganz seltenen Fällen von dem, was die Mutter gegessen oder getrunken hat und sie kommen auch nicht davon, dass ein Kind „zu oft" oder in „zu kurzem Abstand" gestillt wird. Wichtig ist, dass Du unbedingt auf gutes Angelegtsein und korrektes Saugen deines Kindes achtest, das ist ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Gerade Kolikkinder profitieren vom Getragenwerden und dem dabei zwangsläufig entstehenden Körperkontakt. Hast Du ein Tragetuch? Ein Tragetuch erleichtert nicht nur das Tragen des Kindes, es gibt dir auch die Möglichkeit zumindest eine Hand frei zuhaben. Und keine Sorge: das Getragenwerden führt nicht dazu, dass Du dein Baby verziehst. Im Gegenteil, Studien belegen, dass Kinder, die als kleines Baby viel getragen wurden, später ausgeglichener und zufriedener sind und weniger Weinen. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Fencheltee wirkt auch, wenn er von der Mutter getrunken wird und auf diese Weise lässt sich auch die Gefahr einer Saugverwirrung umgehen. Allerdings sollten nicht mehr als zwei Tassen pro Tag getrunken werden, weil er sonst zu Blähungen führen kann. Fast immer wachsen die Babys mit etwa drei Monaten aus dem „Kolikalter“ heraus. Solltest Du Zeit zum Lesen haben, so möchte ich dir das Buch „Das 24 Stunden Baby“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears gibt viele Anregungen wie Eltern mit ihrem besonders anstrengenden Baby (er nennt sie Babys mit erhöhten Bedürfnissen) umgehen können. Das Buch ist im Buchhandel und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Schreib mir doch in den nächsten tagen noch einmal, ob die Tipps geholfen haben, ja? LLLiebe Grüße, Biggi